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Wir hier bei Sandaya haben unseren Ansatz für Soziale Unternehmensverantwortung (CSR) um 3 grundlegende Säulen herum aufgebaut: Optimierung des Ressourcenmanagements, Aufwertung unseres Naturerbes und Stärkung der Mitarbeiterbindung. Zusammengenommen zielen diese 3 Achsen darauf ab, Sandaya zu einem langfristigen Akteur für nachhaltigen Tourismus zu machen. Unser „Way of Life“-Programm verkörpert unser Engagement für die Zukunft: Zum Wohle künftiger Generationen kümmern wir uns um die Welt, die uns heute umgibt.

Unsere 3 wichtigsten CSR-Verpflichtungen

Zur Gliederung unseres Aktionsplans haben wir 10 strukturelle Maßnahmen bestimmt, die sich an 3 großen Achsen orientieren:

  1. Optimierung des Ressourcenmanagements: Wasser, Energie, Einkauf/Abfall
  2. Bereicherung unserer Landschaften und Erhöhung der Artenvielfalt unserer Naturräume
  3. Schulen, Einbeziehen und Binden unserer Mitarbeiter

Die natürlichen und die menschlichen Ressourcen stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Naturressourcen, weil wir daran arbeiten, das ökologische Kapital unserer Standorte zu erhalten. Und die menschlichen Ressourcen, weil wir unsere Teams für dieses Umweltthema mobilisieren und uns bemühen, eine verantwortungsvolle Beschäftigungspolitik zu praktizieren. Eine langfristige Vision also, die ebenso unseren Kunden wie unseren Mitarbeitern und unserem Planeten zugutekommt.

Verpflichtung Nr. 1: Optimieren des Ressourcenmanagements

Die natürlichen Ressourcen, die ebenso selten wie kostbar sind, belegen in unserem „Way of Life“-Programm einen zentralen Platz. Deshalb haben wir sowohl am Geschäftssitz von Sandaya als auch auf allen unseren Campingplätzen eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, um effektiv und langfristig gegen die Verschwendung unserer Ressourcen zu kämpfen und ganz allgemein deren Verbrauch zu reduzieren: Wasser, Energie, Abfall. Einige unserer Campingplätze verfügen bereits über umweltfreundliche und ressourcenschonende Anlagen und wir freuen uns darauf, deren Umsetzung bis 2022 auf alle unsere Plätze auszuweiten. Hier ein paar Beispiele:

  • Einbau von Zählern und Durchflussbegrenzern in den kollektiven Sanitäranlagen und den Unterkünften.
  • Einbau von Energiesparschlüssel bei neuen Unterkünften.
  • Aufstellen von Häckslern zur Entsorgung von Grünabfällen vor Ort.
  • Aufstellen eines Containers zur Mülltrennung mit didaktisch gestalteten schriftlichen Infos zu diesem Thema in den Unterkünften.
  • Einrichtung von Ladepunkten für Elektrofahrzeuge an unseren Standorten.
  • Systematischer Einkauf von Produkten mit Ökosiegel für die Pflege unserer Unterkünfte und Sanitäranlagen.

Verpflichtung Nr. 2: Bereicherung unserer Landschaften und Erhöhung der Artenvielfalt unserer Naturräume

Wir bei Sandaya wissen, dass gerade die geschützten Naturlandschaften, in denen unsere Campingplätze liegen, diese so attraktiv machen. Daher setzen wir uns verstärkt für die Aufwertung ihres Naturkapitals und den Schutz ihrer Artenvielfalt ein. Zu diesem Zweck haben wir uns mit Experten umgeben, die uns bei dieser Mission begleiten: das CNPF (Nationales französisches Zentrum zum Schutz der Wälder) und die LPO (Französische Vogelschutzliga), mit denen wir eine Vereinbarung zum Schutz der Fauna, Flora und Bäume an unseren Standorten unterzeichnet haben.

Darüber hinaus arbeiten wir daran, das lokale Erbe in den Mittelpunkt des Kundenerlebnisses zu stellen, indem wir Aktivitäten anbieten, die der Entdeckung und Aufwertung unserer Naturräume gewidmet sind. Das Anlegen von Permakultur-Gemüsegärten, das Pflücken von Obst und Gemüse, das Sammeln von Eiern, die Honigproduktion in Bienenstöcken oder auch die Entwicklung von Spielen rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung sind sinnvolle Aktivitäten, die der ganzen Familie offenstehen.

Verpflichtung Nr. 3: Schulen, Einbeziehen und Binden unserer Mitarbeiter

Um unsere Ziele nachhaltig und optimal zu verwirklichen, verpflichten wir uns, alle unsere Teams für die Herausforderungen der CSR-Themen der Sandaya Gruppe zu schulen. Wir sind davon überzeugt, dass eine gemeinsame Anstrengung unerlässlich ist und dass jeder Mitarbeiter, unabhängig von seinem Berufsfeld, eine wichtige Rolle dabei spielt. So werden intern Arbeitsgruppen und Schulungen organisiert, damit jeder sich den gemeinsamen Aktionsplan zu eigen machen kann.

Als Akteur in der Tourismusbranche wollen wir eine verantwortungsvolle Arbeitgeberpolitik betreiben und ein optimales Arbeitsumfeld für die Entwicklung unserer Mitarbeiter schaffen. Durch die langfristige Gestaltung unserer Positionen und die Bindung unserer Teams möchten wir das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter maximieren, egal ob diese das ganze Jahr über oder während der Saison bei uns beschäftigt sind. Und wir wissen ganz genau: Was gut für uns ist, ist zwangsläufig auch gut für Sie!

Sandaya und Apprentis d‘Auteuil: eine Partnerschaft zugunsten der Jugend

Seit 2020 unterstützen wir Apprentis d'Auteuil, eine als gemeinnützig anerkannte Stiftung, die sich seit mehr als 150 Jahren für die am meisten benachteiligten Jugendlichen einsetzt. Unser Engagement besteht darin, die sozio-professionelle Eingliederung junger Menschen zu unterstützen und sie in den vielfältigen Berufen der Freiluft-Hotellerie auszubilden, aber auch den sozial schwächsten Familien die Möglichkeit zu bieten, in Urlaub zu fahren. Gleichzeitig haben wir einen Spendenaufruf auf unserer Website eingerichtet, der unseren Kunden bei der Reservierung zugänglich ist: Wir verpflichten uns, für jeden gespendeten Euro systematisch den gleichen Betrag an die Stiftung zu überweisen.